Pressespiegel

Ausgewählte Texte von und über Sabine Raiser

  • inspire-news; 28. April 2008

    Freude als Antriebsfaktor für die Wirtschaft
    Von Dr. Nadja Rosmann

    Mit der Frühjahrsveranstaltung der Reihe "Drei Jahreszeiten - Wirtschaft im Wandel" ging das Forum für Wertstifter am vergangenen Sonntag in seine zweite Saison. Initiiert von der Düsseldorfer Kommunikationsberaterin Sabine Raiser hat es sich die Veranstaltungsreihe zum Ziel gesetzt, Menschen zusammenzubringen, die die Wirtschaft verändern wollen. Das Motto der Reihe: "Wirtschaft ist gut, wenn sie Werte stiftet. Ökonomische und ethische." ( mehr)

     

  • Innovativ.in Business Club für Wertschöpfer, Innovatoren und Querdenker; Februar 2008

    "Man braucht weder Held noch Heiliger zu sein"
    Von Sabine Raiser

    Es gibt ihn doch noch - den "ehrbaren Kaufmann" . Auch wenn es aktuell mal wieder ganz schlecht aussieht. Dass es auch anders geht, zeigte die "Arena für Nachhaltigkeit" in Zeulenroda. ( mehr)

     

  • inspire-news; 05. November 2007

    Drei Jahreszeiten - Jesus für Manager
    Von Dr. Nadja Rosmann

    Nach der Saat und dem Wachstum kommt die Ernte - in der Natur wie im Leben. Mit ihrer Veranstaltungsreihe "Drei Jahreszeiten - Wirtschaft im Wandel" landete die Düsseldorfer Kommunikationsberaterin Sabine Raiser jedenfalls einen vollen Erfolg. Im Frühjahr gestartet, hat sich das Event für alle Sinne längst über Düsseldorf hinaus einen Namen gemacht, denn immer mehr Menschen interessieren sich für ein neues Denken im Business und suchen den Austausch unter Gleichgesinnten. Und genau hier liegt das Besondere der "Drei Jahreszeiten" , denn Sabine Raiser ist es mit den gemäß dem Jahreszyklus drei Veranstaltungen nicht nur gelungen, hochkarätige Referenten in den Düsseldorfer Malkasten einzuladen, sondern sie hat auch einen Raum geschaffen, in dem sich Ideen entfalten können. ( mehr)

     

  • inspire-news; 07. September 2007

    Raum für einen Wandel in der Wirtschaft schaffen
    Von Dr. Nadja Rosmann

    Der Wunsch nach einem Wandel in der Wirtschaft ist groß. Bei fast jedem. Ganz gleich, ob er oder sie Teil dieser Wirtschaft ist und in welcher Position. Viele würden etwas ändern, wenn sie davon ausgehen könnten, dass sie nicht als Einzelkämpfer einige Tropfen auf den heißen Stein gießen. "Vergebene Liebesmüh" ist dann das Argument, so weiter zu machen, wie es eigentlich nicht wünschenswert ist. Und doch - es gibt Anzeichen für einen Wendepunkt. Die Akteure kommen aus unterschiedlichen Kreisen. Ihre soziale, politische und wirtschaftliche Herkunft ist mitunter konträr. Aber der Wunsch, das Wirtschaftsleben lebenswerter zu gestalten, eint und motiviert sie. ( mehr)

     

  • Innovativ.in Business Club für Wertschöpfer, Innovatoren und Querdenker; September 2007

    "Die Mischung macht´s - Money und Moral"
    Von Sabine Raiser

    Die Damen fanden sich diesmal in Düsseldorf ein. Die Reihe startete im laufenden Jahr in Arnsberg, Bochum, Bonn und Essen. Und um es vorweg zu sagen: der Abend war gelungen. "Unternehmen im Spannungsfeld von Money und Moral" war das Thema. Das Publikum war vorwiegend weiblich. Auf dem Podium waren ausschließlich Frauen in führenden Positionen. ( mehr)

     

  • Innovativ.in Business Club für Wertschöpfer, Innovatoren und Querdenker; Juli 2007

    Mit Rapunzel auf Schusters Rappen durch die Republik
    Von Sabine Raiser

    Urlaub einmal ganz anders. Das wollen viele und machen sich auf eine weite Reise. Mit dem Flugzeug, dem Auto oder der Bahn. Nur wenige sind bisher auf die Idee gekommen, in gerader Linie und auf Schusters Rappen vom hohen Norden bis in den tiefen Süden der Republik zu wandern. Von der Ostsee zum Bodensee. Schade eigentlich. Ja, der Weg ist weit, wenn man zu Fuß geht. Gefühlte 10.000 Kilometer. Mindestens. Tatsächlich sind es aber "nur" etwas mehr als 1.000 Kilometer. Joseph Wilhelm, Gründer und Inhaber der RAPUNZEL NATURKOST AGhat sich diese Route vorgenommen. Und er möchte nicht alleine gehen. ( mehr)

     

  • Innovativ.in Business Club für Wertschöpfer, Innovatoren und Querdenker; Juni 2007

    Geld, Gewinn, Gewissen - Ein Sommer-Reigen in Dur
    Von Sabine Raiser

    "Wirtschaft ist gut, wenn sie Werte schafft. Ökonomische und ethische." Unter diesem Leitsatz der Veranstaltungsreihe 3 Jahreszeiten "Wirtschaft im Wandel" wurde am Sonntag, dem 17. Juni der Sommer eingeläutet. Das Thema des Abends hieß "Geld, Gewinn, Gewissen - Ein Sommer-Reigen in Dur". Geld und Wirtschaft sind untrennbar miteinander verknüpft. Man kann es nicht wegdenken oder ignorieren. Aber man kann es bewusst und Wert stiftend oder unbewusst und Wert mindernd einsetzen. Dies in seiner doppelten Bedeutung. Monetär und ethisch. Und es ist leichter als man denkt. ( mehr)

     

  • Innovativ.in Business Club für Wertschöpfer, Innovatoren und Querdenker; Juni 2007

    Wirtschaft - Das sind wir alle
    Von Sabine Raiser

    Der erste Visionsgipfel hat mich erstaunt, erfreut und inspiriert. Er und seine engagierten Gestalter und Gestalterinnen verdienen es, lobend herausgestellt zu werden. Er kam zur richtigen Zeit. Fast auf den Tag genau 60 Jahre nach Präsentation des Marshall Plans für Deutschland und damit Europa am 5. Juni 1947 sowie unmittelbar vor dem G-8 Gipfel. Es war der richtige Ort. Berlin, Hauptstadt des Gastgeberlandes. Es waren die richtigen Botschaften. "Wirtschaft - Das sind wir alle". ( mehr)

     

  • Innovativ.in Business Club für Wertschöpfer, Innovatoren und Querdenker; Juni 2007

    Gutes tun mit Gewinn
    Interview mit Christof Lützel, Pressesprecher GLS Bank
    Von Sabine Raiser

    Geld, Gewinn und Gewissen. Die GLS Bank bringt Begriffe zusammen, die sich woanders mitunter ausschließen. So werden hier Geldgeschäfte ausschließlich unter ökologisch- und ethischbasierten Grundvoraussetzungen aktiviert. ( mehr)

     

  • inspire-news; 20. März 2007

    Impulsgeber für erfolgreiches Wirtschaften
    Von Dr. Nadja Rosmann

    Ein Frühlingserwachen für die Wirtschaft, für mehr Freude im Business, aber auch für mehr Verantwortung, leitete die Düsseldorfer Kommunikations- und Strategieberaterin Sabine Raiser mit der von ihr ins Leben gerufenen Veranstaltungsreihe "Drei Jahreszeiten" ein. Unterstützt von der Kamphausen-Verlagsgruppe fand die Auftaktveranstaltung am 18. März im Düsseldorfer Malkasten statt. Ein Abend für Herz und Verstand sollte es werden und Raiser hatte ihren Besuchern nicht zu viel versprochen, denn die Mischung aus musikalischer Einstimmung und inspirierendem Vortrag mit anschließender Gelegenheit zu regem Austausch sprach alle Sinne an. ( mehr)

     

  • FAZ.net - Karrieresprung
  • Talentschmiede - Eine Trilogie

    Arbeitsmarktforscher weisen darauf hin: Trotz weiterhin hoher Arbeitslosenzahlen wird es einen Fachkräftemangel geben. Ein Szenario, das paradox wie auch ungesund ist - für die Betriebe, die Volkswirtschaft und in gewisser Hinsicht auch für den Einzelnen. Monetär und mental.
    Eine vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) vorgelegte Studie spricht eine klare Sprache: bis 2010 wird es insgesamt keinen nennenswerten Rückgang der Arbeitslosenzahl aufgrund demographischer und konjunktureller Entwicklungen geben. Demgegenüber wird ein Mangel an Fachkräften aufgrund fehlender Ausbildungsprogramme und enormer Entwicklungsgeschwindigkeiten bei technologischen Lösungen bestehen. Diese Schieflage zwischen Fachkräftemangel und Arbeitslosenzahlen ist dort, wo ein hoher Grad an Spezifizierung vorherrscht, bereits heute Realität.

    In den folgenden drei Beiträgen der nächsten Wochen werden Handlungsoptionen beleuchtet, die es erleichtern, sich geschmeidig im aktuellen und künftigen Nachfragemarkt zu bewegen. Alle drei Maßnahmen können von jedem und jeder selbst initiiert werden. Wenn es gut läuft, wird ein Karrieresprung daraus.


 


¾ Von der Freude, eine Fachfrau zu sein (01.12.2006)

¾ Von der Freude, den Wandel zu gestalten (08.12.2006)

¾ Von der Freude, Profil zu zeigen (15.12.2006)

 

  • FAZ.net - Karrieresprung
  • Könige stolpern über Kieselsteine

    Könige stolpern über Kieselsteine - nicht über Berge. Die Stolpersteine bei der Bewerbung sowie beim Erstgespräch wurden in Teil I der "Königs-Trilogie" dargestellt. Beleuchtet wurden Defizite bei der schriftlichen Bewerbung, die dazu führen, daß es erst gar nicht zum persönlichen Gespräch kommt. Des Weiteren ging es darum, die allseits bekannten, doch oft ignorierten Elementarregeln beim Vorstellungstermin einzuhalten. Teil II beschäftigte sich mit Stolpersteinen in der Probezeit, die oft auf der Beziehungsebene liegen und mitunter die Übernahme gefährden. Der letzte Teil der Trilogie widmet sich dem Thema "Routine als Stolperstein" und zeigt, wie man aus vielen spitzen Steinchen eine Treppe bauen kann...


 


¾ Die Bewerbung (10.09.2006)

¾ Die Probezeit (16.09.2006)

¾ Die Routine (22.09.2006)

 

  • Computerwoche
  • Das ungenutzte Potenzial der Frauen (21.08.2006)

    Fachkräftemangel contra hohe Arbeitslosenzahlen - auch die IT-Branche kennt diesen Widerspruch. Um diesen aufzulösen, braucht es einen Perspektivwechsel bei Firmen wie Mitarbeitern, wie das Beispiel Frauen in der IT zeigt... (mehr)

 

  • ChangeX - Das unabhängige Online-Magazin für Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft
  • ChangeX-Netz: Sabine Raiser (15.08.2006)

    Spannende Menschen mit unterschiedlichen Lebens- und Arbeitswelten. Eine Serie von journalistischen Kurzportraits aus aller Welt. - Sabine Raiser ist 46 Jahres als und arbeitet als Kommunikationsberaterin in Düsseldorf... (mehr)

 

  • ZDF - heute.de
  • REWE will eigene Bio-Supermärkte aufbauen (21.02.2005)

    Der zweitgrößte deutsche Handelskonzern REWE will unter seinem Dach eine eigene Kette von Bio- Supermärkten aufbauen. Die erste Filiale mit einer Verkaufsfläche von rund 700 Quadratmetern soll im Mai in Düsseldorf eröffnet werden, sagte Projektsprecherin Sabine Raiser ... (mehr)

     

  • WDR

    Bio-Produkte erobern den Markt (14.03.2005)

    Vom Außenseiter zum Trendprodukt - Vielfalt in Gefahr?

    In Zeiten schlechter Umsätze sucht der Einzelhandel nach Alternativen: Daher will Rewe im Mai ins boomende Geschäft der Bio-Supermärkte einsteigen. Konkurrenz durch Konzerne könnte die Vielfalt der Bioprodukte und die kleinen Läden gefährden... (mehr)

     

  • Generalanzeiger

    Mit Dinkel-Buletten auf Wachstumskurs (13.08.2005)

    ...Mit gemischten Gefühlen sah der klassische Bio-Einzelhandel allerdings vor einigen Monaten noch dem Einzug der Rewe-Gruppe in den Bio-Markt entgegen. Ende April hat der Handelsgigant die erste Filiale seiner neuen Bio-Kette "Vierlinden-Naturmarkt" in Düsseldorf eröffnet. Noch in diesem Jahr sollen zwei weitere Filialen in NRW folgen. Meldungen von insgesamt 20 bundesweit geplanten Filialen dementiert Projektsprecherin Sabine Raiser. "Wir machen weitere Neueröffnungen vom Erfolg der neuen Märkte in NRW abhängig." Ralf Murmann war unter den Skeptikern: "Wir haben anfangs ein Preisdumping befürchtet.... (mehr)

 

  • Die Welt

    Rewe will eigene Bio-Supermärkte aufbauen (22.02.2005)

    Der zweitgrößte deutsche Handelskonzern Rewe will unter seinem Dach eine eigene Kette von Bio-Supermärkten aufbauen. Die erste Filiale mit einer Verkaufsfläche von rund 700 Quadratmetern soll im Mai in Düsseldorf eröffnet werden, sagte Projektsprecherin Sabine Raiser. Neben den geläufigen Bio-Handelsmarken sowie der Rewe-Eigenmarke "Füllhorn" sollen auch Produkte regionaler Hersteller angeboten werden. "Wir wollen klar machen, daß gesunde Ernährung nicht automatisch teuer sein muß", sagte Raiser... (mehr)

 

  • Der Stern

    Bio-Supermärkte auf dem Vormarsch (22.02.2005)

    Im deutschen Einzelhandel, der gerade ein rabenschwarzes Jahr hinter sich hat, haben sich die Bio-Supermärkte zu einem der wenigen neuen Erfolgsmodelle entwickelt. Sie heißen Alnatura, Basic oder Supernatural. Die Namen sind Programm. Sie stehen für eine neue Generation von Bio-Supermärkten mit einem großen Sortiment an Öko-Produkten für den Alltagsgebrauch. Und das zu Preisen, die ansonsten eher im normalen Supermarkt zu finden sind als im kleinen Bioladen an der Ecke... (mehr)

 

  • Portafolio - El Diario de Economía y Negocios

    Los supermercados "bio", nueva oportunidad de negocio en Alemania (20.01.2006)

    En pleno centro de Berlín, LPG es el mayor supermercado ecológico de Europa con una oferta amplia y exclusiva de productos naturales de todo tipo. Esa oferta ocupa un área de 1.200 metros cuadrados para satisfacer a una clientela alemana cada vez más adepta del consumo “bio”, que registra un aumento de 10 por ciento de la cifra anual de facturación... (mehr)

 

  • Cyberpresse

    Le bio entre dans les moeurs en Allemagne (23.01.2005)

    En plein centre-ville de Berlin, LPG est le plus grand supermarché bio d'Europe: 1200 m2 consacrés aux produits naturels en tous genres pour satisfaire des Allemands de plus en plus adeptes du bio avec un bond de plus de 10% du chiffre d'affaires annuel.

    Derrière sa devanture vert sapin et orange, LPG a des allures de bazar, où les rayons pas très bien agencés proposent quelque 4000 articles. Des crevettes surgelées au pâté de foie aux oignons, tout est bio et la bonne conscience s'affiche dans les moindres détails: même la boîte de nourriture pour chat est certifiée bio et le papier toilette «100% recyclé»... (mehr)

 

  • BusinessReport

    Organic supermarkets sprout up in Germany (23.01.2005)

    Bang in the centre of Berlin, the shopping trolleys of ageing vegetarian hippies compete for space with those of the philosophy students and the mothers seeking a balanced diet for the children.

    Welcome to LPG, the biggest organic supermarket in Europe and a shop at the vanguard of a growing phenomenon in Germany.
    ... (mehr)

 

  • Computerwoche

    Traditionelle Unternehmen erkennen das Potenzial der neuen Medien nur langsam (01.12.2000)

    Eine Studie der Bertelsmann Stiftung und der Medienakademie Köln GmbH geht der Frage nach, welche Kriterien Unternehmen erfüllen müssen, um für die New Economy fit zu sein. Unter anderem zeigte sich, dass der Vorteil junger Firmen gegenüber den traditionellen Unternehmen insbesondere in der höheren Anpassungsgeschwindigkeit liegt.... (mehr)